Wie (un)gesund ist Shisha rauchen im Vergleich zu Zigaretten?

Dass Shisha-rauchen nicht gesundheitsfördernd ist, ist wohl allseits bekannt. Doch so ungesund, wie es so oft daher gesagt wird, ist es dann doch nicht. Dies besagen folgende Fakten, die das Shisha-rauchen mit dem Rauchen einer Zigarette vergleichen.

Zündet man sich eine Zigarette an, brennen der Tabak und das Paper, die langsam verbrennen und dessen Rauch man einatmet. Der Tabak einer Shisha brennt nicht direkt, sondern wird von der Kohle erhitzt, wodurch sich auf Grund der hohen Feuchtigkeit des Shisha-Tabaks eine Dampfentwicklung bildet. Ein großer Teil der Schadstoffe, die sich im Rauch gebildet haben, werden in der Dampfsäule abstrahiert und bleiben somit in der Röhre hängen. Diese Schadstoffe erkennt man beim Auswaschen der Shisha an der dunklen Farbe der Restflüssigkeit, die aus der Rauchsäule rinnt. Weiterhin werden durch das Wasser schädliche Partikel herausgefiltert, sodass zum Schluss beinahe nur noch Wasserdampf übrig bleibt. Der Rauch, den man schlussendlich einatmet, besteht nun zu über 90% aus Wasserdampf und ist somit um ein Vielfaches unschädlicher als der Rauch von Zigaretten, Zigarren und Co. Den Herstellerangaben sind folgende Werte zu entnehmen: Eine Light-Zigarette enthält etwa 0,6 mg Nikotin und 8,9 mg Teer, wohingegen Wasserpfeifentabak lediglich 0,06 mg Nikotin und gar keinen Teer enthält. Darüberhinaus raucht man in der Regel eine Shisha nur zu besonderen Anlässen, wohingegen Raucher mindestens 5 bis 30 Zigaretten am Tag rauchen.

Letztendlich kann man sagen, dass Shisha-rauchen weniger ungesund (nicht gesünder) ist, als Zigaretten rauchen – jedoch durch den Zusatz von bestimmten Inhaltsstoffen, die in Zigaretten gar nicht vorkommen, auch einige Schadstoffe beinhaltet. Wer jeden Tag zehn Shisha-Köpfe raucht, lebt sicherlich auch nicht gesund, jedoch sollte man auch nicht übertreiben, denn ab und zu kann man sich schon eine Shisha gönnen.

9 Antworten auf „Wie (un)gesund ist Shisha rauchen im Vergleich zu Zigaretten?“

  1. Gibt es irgendwelche Studien, die belegen, dass Shisha rauchen „weniger ungesund“ ist als Zigarettenrauchen (das das sehr ungesund ist, weiß man ja inzwischen zu Genüge)?

  2. Es gab mal einen Test, da wurde mit einem Filter eine Zigarette geraucht und eine Shisha. Bei der Zigarette war der Filter danach braun, bei der Shisha war er weiterhin weiß.
    Wissenschaftliche Test gab es bis dato nicht.

  3. Dieser Text ist totaler quatsch . 90% Wasserdampf lol, wo wird denn Wasser so stark erhitzt das Wasserdampf entsteht. Lächerlich die anderen Fakten sind auch nicht korrekt. Verharmlosung der shisha. Ich rauche selber täglich und will hier nicht den buhmann geben, aber der Text ist wirklich nicht korrekt.

  4. ich muss ehrlich sagen, diesen artikel finde ich absolut fahrlässig und daneben. keine quellen, nur behauptungen, aber viele leute werden das glauben.
    was ist denn das bitte für ein beweis, dass die röhre nach dem rauchen schmutzig ist? das zeigt doch nur, dass auch shisha-tabak schadstoffe und dreck enthält.
    woher willst du/ wollen sie denn ohne wissenschaftliche belegte quellen (!) wissen, dass der inhalierte rauch unschädlich ist?
    wenn man zum beispiel den informationen der bzga glauben schenkt, ist grade die niedrige erhitzung beim shisha rauchen ein gesundheitliches risiko. und die teerentwicklung erfolgt auch bei shisha-tabak, nikotin macht auch hierbei süchtig.
    der artikel überzeugt mich nicht, macht mich eher wütend.
    wenn shisha-rauchen auch nur halb so schädlich ist wie zigarettenrauchen, solltet ihr euch schämen für so einen artikel, der viele menschen über die wirklichen gesundheitsrisiken täuschen könnte.

  5. Sehr guter Artikel. Kann nicht bemängeln. Bin sehr überzeugt, dass das stimmt. An alle hater die göauben der Artikel ist schwachsinn, der sollte sich schämen!!

  6. Schade dass es zu diesem Thema keine fundierten Studien gibt. Prinzipiell wäre das jedenfalls sehr interessant.

    Letztendlich sind wir jedoch des Genusses wegen alle Shisha Raucher. Weshalb die Studie an unserem Rauchverhalten vermutlich auch kaum was ändern würde. Das rauchen ungesund ist, wissen wir ja alle 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.