Der Shishatabak – die Seele der Rauchkultur

Tabak gehört zu den ältesten und wichtigsten Nutzpflanzen, die der Mensch kultiviert. Diese Pflanzen zählen zu den Nachtschattengewächsen. Sie sind verwandt mit der Tomate und der Kartoffel und stammen ebenfalls vom amerikanischen Kontinent. Das Besondere am Tabak ist, dass er die Kultur der Menschen auf der ganzen Welt maßgeblich beeinflusst hat und sich in den meisten Regionen der Erde fest etablieren konnte. Die Geschichte des Tabakkonsums begann nach der Entdeckung Amerikas. Schon die ersten Seefahrer brachten Tabak mit in die Alte Welt und sehr schnell verbreitete sich dieses Genussmittel überall. Auch in einigen arabischen Ländern konnte sich der Tabakkonsum festigen. Innerhalb weniger Dekaden entwickelte sich hier das Rauschen zu einem Symbol für gute Gastfreundschaft und Geselligkeit. Shishas wurden sehr populär und mittels verschiedener Zusätze versuchte man das Raucherlebnis noch zu steigern. Häufig werden dem Tabak verschiedene Früchte zugesetzt, die das Aroma wesentlich beeinflussen.

Der Shishatabak

Der Tabak, der in Shishas eingesetzt wird, ist in der Regel ein sehr feuchter Tabak. Er besteht zum Großteil natürlich aus Tabak, einer Fruchtmelasse und Glyzerin. Die Herstellung dieser Art des Tabaks ist ein relativ komplexer Vorgang, der den Tabak aber auch von den vielen Schadstoffen wie Nikotin und Teer befreit. Aus diesen Gründen dürfen die meisten Shishatabaksorten auch an Jugendliche verkauft werden, die keine gesundheitlichen Nachteile zu befürchten haben. In Europa haben sich in den letzten Jahren vor allem die vielfältigen Fruchttabaksorten durchgesetzt, die in ihrer Vielfalt stets ein besonderes Geschmackserlebnis bieten. Der absolute Renner auf dem deutschen Markt ist der Apfeltabak, dicht gefolgt vom Kirschtabak und dem Orangentabak. Ein neuerer Trend in diesem Bereich sind Tabaksorten mit künstlichen Aromazusätzen, wie zum Beispiel Cola. Der Rauch, der letztendlich inhaliert wird, besteht zum größten Teil aus einfachem Wasserdampf, in dem die einzelnen Aromen gelöst sind. Die Industrie, die sich in diesem Umfeld entwickelt hat, ist mittlerweile auch in der Lage komplexere Aromen zu entwickeln, so kann man auch Tabaksorten mit den Geschmäckern Basilikum oder Bier erwerben. In einer traditionellen Shisha raucht man aber eher selten einer dieser aromatisierten Tabaksorten, sondern meist werden dem klassischen Tabak getrocknete Früchte und verschiedene andere Aromastoffe (zum Beispiel Honig) beigegeben. Um den Genuss zu steigern werden in vielen Fällen auch noch weitere Zusätze hinzugefügt, wie zum Beispiel Rosenwasser oder verschiedene Hölzer.

Der bei uns hier erhältliche Tabak hat eine gänzlich andere Konsistenz, als der klassische Tabak. Er ist eher fester und deutlich feuchter. Darüberhinaus ist er in vielen Fällen auch ein wenig klebrig. Nachdem der Genuss von Shishas in Europa immer populärer wurde, begannen auch die arabischen Tabakhersteller diesen Markt zu beliefern. Heute gibt es über 30 verschiedene Produzenten in dieser Branche.

Nakhla

Nakhla ist einer der wichtigsten Tabakproduzenten auf dem Markt. Der Firmensitz dieses Unternehmens ist in Ägypten und hauptsächlich werden Artikel für Shishas hergestellt. Schon im Jahr 1913 wurde die erste Fabrik dieses Unternehmens gegründet. Erst im Jahr 1955 übergab der Vater die Geschäfte an den Sohn. Der Sohn führte das Unternehmen erfolgreich weiter und begann damit die gesamte Produktpalette zu modernisieren. Es wurden immer weitere neue Artikel dem Sortiment hinzugefügt und viele neue Geschmacksrichtungen wurden entwickelt. Man legte hier aber immer besonders wert darauf, dass der landes- und firmentypische Geschmack gewahrt blieb. Innerhalb kürzester Zeit wurden diese Produkte immer beliebter und schnell wurden auch andere internationale Märkte erobert. Heute zählt dieses Unternehmen zu einem der wichtigsten Tabakhersteller für Shishas. Es gibt im Sortiment von Nakhla sechs verschiedene Produktlinien, die die Grundlage der gesamten Auswahl bilden. Zur Gruppe A zählen die verschiedenen unaromatisierten traditionellen Tabaksorten, während Gruppe B, C, D vor allem verschiedene Fruchttabaksorten, wie zum Beispiel Apfel und Kirsche, umfassen. Die nächste Produktlinie wird als Sheherazade bezeichnet und es wurden hier verschiedene neue Geschmacksrichtungen wie Zimt hinzugefügt. Die neuste Gruppe nennt sich Mizo und kam 2008 auf den Markt. Neue Geschmacksrichtungen kamen nicht hinzu, dennoch konnte man die Qualität entscheidet verbessern. Der Tabak brennt nun besser ab und der Geschmack hält länger an.

Al Fakher

Al Fakher ist ein weiterer großer Shisha-Tabak-Produzent, der im mittleren Osten angesiedelt ist. Die Tabakpflanzen stammen hauptsächlich aus Frankreich und Indien. Auch von hier aus beliefert man den gesamten Weltmarkt und achtet besonders auf die Qualität, die entscheidend für den bestmöglichen Genuss ist. Der Originaltabak ist hier in Deutschland nicht erhältlich, weil der Feuchtigkeitsanteil deutlich höher ist, als hiesige Gesetze es zulassen. Dieses Unternehmen bietet die verschiedensten Geschmacksrichtungen an, dazu zählen unter anderem Apfel, Banane, Mango, Orange, Rose und Chocolate.

Soex und Afzal

Soex ist einer der größten Tabakhersteller im Umfeld der Shishakultur. Das indische Unternehmen bietet verschiedene Produkte an, von denen einige auf einer Zuckerrohrbasis aufbauen. Diese speziellen Sorten besitzen einen Tabakanteil von genau 0%, weshalb diese Produkte nicht die Nachteile des handelsüblichen Tabaks besitzen. Diese speziellen Erzeugnisse werden unter dem Namen Soex auf dem Markt angeboten. Die traditionelle Produktlinie mit herkömmlichem Tabak wird unter dem Markennamen Afzal vertrieben. Doch nicht nur auf dieses Segment beschränkt sich dieser Hersteller, denn es werden auch verschiedene weitere Dinge angeboten, wie zum Beispiel Kohletabletten und Streichhölzer.

Seit 2006 haben auch wir in Deutschland auf diese Produkte zugriff und können sie im Fachhandel erwerben. Es existieren auch hier wieder viele verschiedene Sorten, die sich hauptsächlich im Geschmack unterscheiden.

Şerbetli

Şerbetli ist ein türkisches Unternehmen welches ebenfalls Tabak für Wasserpfeifen herstellt und vertreibt. Gegen Ende des Jahres 2005 begann man sich auf dem deutschen Markt zu engagieren. Die Qualität dieser Tabakprodukte ist weithin bekannt und viele Genussraucher haben sich von dieser Marke überzeugen lassen. Hauptsächlich werden fruchtige Aromen angeboten, die durch weitere Geschmacksrichtungen, wie zum Beispiel Schokolade, ergänzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.