Werdegang der Shisha in Europa

Nachdem Napoleon 1798-1801 die Expedition nach Ägypten durchgeführt hatte, setzte eine wahre Orient-Hysterie ein und es galt alles als schick und modern, was aus dem orientalischen Raum kam. Es wurden wahre Raubzüge veranstaltet, um zahlreiche Kunstschätze und andere wertvolle Gegenstände nach Europa zu bringen. In diesem Umfeld dauerte es nicht lange und auch die Shisha wurde im westlichen Europa ausprobiert. Allerdings konnte sie sich zunächst nicht etablieren, war ihr Gebrauch doch noch zu umständlich für die normalen Zigarren- und Pfeifen-Raucher. Erst mit Beginn des Zwanzigsten Jahrhunderts besann man sich ihrer wieder und sie wurde in bestimmten Kreisen immer mehr geschätzt als Alternative zum Zigaretten rauchen.

Der letztendliche Durchbruch der Shisha gelang ihr in der Mitte der Neunziger Jahre, als die Jugend den schmackhaften fruchtigen Rauch und das gemütliche Shisha rauchen in entspannter Atmosphäre für sich entdeckte. Dieses Chillen entwickelte sich bald zu einer richtigen Strömung und so war es nur eine Frage der Zeit bis erste Bars und Lounges Shishas ihren Gästen anboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.