Drei Irrtümer beim Zigaretten rauchen

Im Folgenden sollen einmal drei sich hartnäckig haltende Irrtümer zum Thema Zigaretten rauchen aufgeklärt werden, rauchen doch viele Shisha-Liebhaber hin und wieder einen Glimmstängel.

1. Die Konzentrationsfähigkeit wird durch Rauchen erhöht

Auch wenn davon viele Raucher überzeugt sind, ist das nicht wahr. Die oft nach dem Rauchen beobachtete verbesserte Konzentrationsfähigkeit ist vielmehr ein Alarmzustand des Körpers, der durch das aufgenommene Nikotin ausgelöst wird. Typische Anzeichen: erhöhter Blutdruck, eine erhöhte Herzfrequenz und weitere Stressreaktionen. Der Raucher fühlt sich belastbarer und leistungsstärker, was aber nur kurzfristig anhält und ein Verlangen nach der nächsten Zigarette auslöst.

2. Gesünder sind Menthol-Zigaretten

Auch wenn Menthol ein gesundes, ätherisches Minzöl ist, sind Menthol-Zigaretten nicht gesünder als andere. Durch das in der Zigarette enthaltene Menthol können diese Zigaretten den Hustenreiz beim Rauchen lindern durch ihre schmerzreduzierende Wirkung. Das hat den Effekt, dass der Rauch tiefer inhaliert und somit mehr der schädlichen im Zigarettenrauch enthaltenen Stoffe eingeatmet werden. In jeder anderen Zigarette sind auch kleine Mengen Menthol enthalten, um den Hustenreiz zu lindern.

3. Rauchen entspannt

Diesen Effekt kennen Nichtraucher nicht, weil er auch nicht existent ist. Raucher spüren eine Entspannung während des Genusses einer Zigarette, da die Entzugssymptome nachlassen, die erst für Anspannung gesorgt haben. Auch erhöhen sich der Blutdruck und die Herzfrequenz und das ist bestimmt nicht entspannend.

4 Antworten auf „Drei Irrtümer beim Zigaretten rauchen“

  1. Die Aufklärung über die Irrtümer beim Rauchen gefällt mir. Ich aus eigener Erfahrung kann berichten, dass sich wirklich nach Rauchen eine Entspannung einstellt, so jedenfalls mein Gefühl. Aber mir ist natürlich klar, worin die Ursache liegt. Trotzdem danke für die Info 🙂

  2. Das man durch das Rauchen einer Zigarette seine Konzentratiosnfähigkeit kurzzeitig erhöht, kann ich nur bestätigen. Man fühlt sich wirklich belastbarer und kommt für den Moment besser mit Stress zurecht. Aber leider hält dieser Zustand nicht lange an.

  3. Meiner Ansicht nach sind Menthol Zigaretten auch nicht viel gesünder als überall behauptet wird. Auch dort sind viele schädliche Stoffe enthalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.