Milch statt Wasser – bringt das was?

Kenner der Materie kennen die Endlos-Diskussion: Einige Leute befüllen ihre Shisha nicht mit Wasser, sondern mit allem möglichen flüssigen Zeugs und beteuern ein echtes Geschmacks-Erlebnis. Aber was ist davon wirklich zu halten? Mal davon abgesehen, dass es Spaß macht, irgendwas anderes als Wasser in die Bowl zu kippen. Die Ägypter finden ja nach wie vor Gefallen an Rosenwasser. Aber was wird eigentlich hierzulande gerne genommen? Und: Wird man tatsächlich mit einem Geschmackserlebnis beschenkt?

Ein Klassiker und vergleichsweise harmlos ist das Beimischen von Zitronenwasser in das normale Bowl-Wasser. Hier bietet sich auch einfach eine Scheibe Zitrone an. Für die besonders erfrischende Note sorgen zudem Eiswürfel im Wasser, der Rauch kommt dann nochmal extra kühl durch den Schlauch. Gern genommen werden auch Fruchtsäfte aller Art, oder auch Cola. An dieser Stelle möchten wir allerdings auf diese Rubrik in unserem kleinen Shops hinweisen.

Ganz vorne bei den (vermeintlichen) Kuriositäten rangiert nach wie vor Milch. Viele sind der Meinung, dass der Rauch dadurch milder wird. Am Geschmack ändert sich allerdings wenig, wie wir festgestellt haben. (Es gibt hierzu allerdings unterschiedliche Meinungen.) Ändern könnte sich das bei Cappuccino, bei dem man noch Kaffee-Tabak verwenden könnte.  Wer Lust hat, kann ja unten stehend mal seine Erfahrung posten. (Das gilt natürlich für alle Erlebnisse rund um dieses Thema.) Wenn man’s auf die Tabaksorte abstimmen möchte, lohnt sich womöglich auch ein Versuch mit Bananenmilch (der entsprechende Tabak findet sich hier.) Zum Standard gehört natürlich auch die Verwendung von jedwedem Fruchtsaft (Apfelsaft, O-Saft, Kirschsaft, etc.), natürlich wieder in Verbindung mit dem entsprechenden Tabak.

Einige scheinen trotz ihrer schönen Pfeife ja nicht auf Alkohol verzichten zu können, und so wird immer wieder von Experimenten mit Spirituosen berichtet. Elegant finden wie die Variante mit Sekt. (Da muss es nicht unbedingt ein teurer sein.) Der Alkohol verflüchtigt sich zwar weitestgehend, aber den Sekt schmeckt man trotzdem raus. Ein Schluck Rotwein im Bowl-Wasser sorgt ebenfalls für ein schönes Aroma. Die ganz Dekadenten nehmen tatsächlich Cognac, was Gerüchten zufolge allerdings zu heftigem Halskratzen führt. Wir raten hiervon also ab.

Für den echten und anständigen Shisha-Genuss reicht letztlich ein guter Tabak und eine anständige Naturkohle, wie wir finden. Bei zu viel Experimentierfreude – die hier im Übrigen durchaus angepriesen wird – ist wohl schnell ne neue Pfeife nötig. Wo man die gut und günstig bekommt, ist ja bekannt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.